Über mich

Gruppentherapie

Impressum/Datenschutz

Krankengymnastik
Krankengymnastik ist eine besondere Form der Bewegungstherapie, die vor allem bei Schäden am Bewegungs- und Halteapparat (bei Kindern und Erwachsenen), nach Operationen und Traumata sowie im Bereich der Gynäkologie Anwendung findet.

Manuelle Therapie
Die Manuelle Therapie ist eine komplexe Behandlung von Bewegungsstörungen der Funktionseinheit Gelenk - Muskel - Nerv mit Hilfe von Gelenkmobilisationen, aktiver und passiver Dehnung verkürzter Muskulatur und Kräftigung des Gegenspielers bei allen Arten von Wirbelsäulensyndromen und nach Traumata an Wirbelsäule oder den Extremitäten.

Schlingentisch
Bei der Schlingentischtherapie erfährt der Patient eine Erleichterung vieler Bewegungen durch die Aufhebung der Schwerkraft. Es werden hierbei der ganze Körper oder Teile des Körpers in Schlingen gehängt. Dadurch kommt es zu einer Entlastung und somit schmerzfreier Bewegung.

Massage
Die klassische medizinische Massage behandelt in erster Linie schmerzhafte Muskelverspannungen. Sie kann aber ebenso als Entspannungstherapie angewendet werden.

Behandlung craniomandibulärer Dysfunktionen (Behandlungen des Kiefers)
Craniomandibulärere Dysfunktion (CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle oder psychische Fehlregulationen der Kiefergelenksfunktion sowie zugehörigen Muskulatur. Der Kauapparat ist eines unser kompliziertesten Systeme und ist sehr eng mit der gesamten Wirbelsäule und dem Gehirn verknüpft. Zähneknirschen, Kieferschmerzen und- knacken, Tinnitus, Migräne, Schulter – Nackenverspannungen aber auch Knie-, Hüfte-, Fußschmerzen können alleine durch einen falschen Biss und/oder fehlbelasteter Muskulatur entstehen.

Vor, während und nach kieferorthopädischen Regulationen ist eine Behandlung angeraten. Gerne arbeite ich mit Ihrem Zahnarzt/ Zahntechniker Hand in Hand.

Wärme-/Kältetherapie
Anwendung zur Schmerzlinderung oder Entspannung verspannter Muskulatur.

Hausbesuche
Alle aufgelistete Therapieformen können auf ärztliche Verordnung auch bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden.

Zusatzleistungen

Cranio Sacrale Techniken
Die Cranio Sacrale Therapie ist eine sanfte Behandlungsmethode, die sich als Teilgebiet der Osteopathie zu Beginn des 20 Jahrhunderts entwickelt hat. Sie hilft Blockaden und Traumen, die zu Restriktionen im Körper führen, ausfindig zu machen und diese zu lösen. Ziel ist es, das Cranio Sacrale System auszugleichen und damit den Cranio Sacralen Rhythmus wieder herzustellen.

Die Cranio Sacrale Therapie arbeitet an den Schädelknochen (Cranium), der Wirbelsäule und dem Kreuzbein (Sacrum) sowie an den bindegewebigen Strukturen, vor allem am Membransystem des Körpers (Meningen und Dura). Unter dem Fluss unserer Gehirnflüssigkeit bewegen sich unsere Schädelknochen und das Kreuzbein in einem bestimmten Rhythmus. Dieser wird über den Duralschlauch - einfacher ausgedrückt, die Verlängerung unserer Hirnhäute - über die Wirbelsäule zum Kreuzbein fortgesetzt.

Der Therapeut kann genau erfühlen, wo die Blockade sitzt, welche Qualität sie hat und wie sie sich auf die gesamte Struktur des Körpers auswirkt.

Anwendungsgebiete: Kopfschmerzen, Tinnitus, Migräne, alle Beschwerden an der Wirbelsäule, Schmerzen unklarer Ursache, Kieferprobleme, Schwindel, Geburtsnachsorge, Unfallfolgen, etc.

Triggerpunktmassage
Triggerpunkte sind Punkte mit einer deutlich erhöhten Reizbarkeit im muskulären Gewebe, das bei Druck empfindlich reagiert. Oft entsteht durch Aktivität dieser Punkte ein fortgeleiteter Schmerz, der an anderer Stelle wahrgenommen wird. Diese werden vom Therapeuten entweder manuell oder mit einem speziellen Hilfsmittel behandelt. Durch den starken punktuellen Druck des Therapeuten kann eine langfristige Schmerzfreiheit erzielt werden.

Wellnessmassage
Eine Massage nur zum Entspannen & Wohlfühlen...

Fußreflexzonenmassage
Hierbei werden spezielle Reflexpunkte der Fußsohle massiert. Jeder dieser Punkte steht mit einem bestimmten Organ in Verbindung. Die Fußreflexzonentherapie aktiviert die Selbstheilungskräfte im Körper und wirkt positiv auf das allgemeine Wohlbefinden.

Zu allen Massagetherapien wende ich nur hochwertige Öle mit unterschiedlichen auf die Jahreszeit abgestimmten Aromen an. Selbstverständlich haben Sie nach jeder Behandlung eine angemessene Nachruhezeit zur weiteren Entspannung.

Geschenkgutscheine
Immer wieder ein tolles Geschenk.

Hands on - Praxis für ganzheitliche Physiotherapie - Alexandra Vogel - Hohe Str. 8/1 - 73257 Köngen - 07024 967370 - vogel@hands-on-physio.de